Junge Menschen, die sich gemeinsam für ein junges und modernes Korschenbroich engagieren. Denn es geht um unsere Zukunft.

Wir sind eine Gruppe junger Korschenbroicher, die gemeinsam unsere Stadt nach vorne bringen wollen. Unsere Mitglieder kommen aus allen Ortsteilen unserer Stadt und besuchen die hiesigen Schulen in Kleinenbroich und Korschenbroich, befinden momentan in der Ausbildung oder im Studium oder stehen bereits im Arbeitsleben.

Die Junge Union ist die größte politische Jugendorganisation in Korschenbroich. Einige unserer Mitglieder sitzen bereits im Stadtrat, engagieren sich auch in unserem Kreisverband und in der CDU.

Wir alle sind gemeinsam in der Jungen Union, weil wir uns für junge Ideen in der Politik stark machen und die Zukunft unserer Stadt mitgestalten wollen. Wichtige Projekte sind für uns deshalb...

• die Haushaltskonsolidierung, damit unserer Generation kein riesiger Schuldenberg überlassen wird,
  • der flächendeckende Breitbandausbau sowie WLAN-Hotspots in den Innenstädten, damit alle Haushalte und Firmen mit schnellem Internet versorgt werden,
  • die Profilierung von Korschenbroich als Sportstadt und die damit zusammenhängende Förderung von Vereinen und die Erneuerung der Sportanlagen,
  • der Erhalt der Hauptschule, weil die Schule hervorragende Arbeit leistet und vorbildlich mit lokalen Unternehmen zusammenarbeitet
  • die bessere Anbindung aller Ortsteile an die weiterführenden Schulen bzw. die Verkürzung von Busfahrtzeiten,
  • die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Azubis und Studenten im neuen Baugebiet "Niersaue" (Korschenbroich-West)
  • die Förderung des Ehrenamts, besonders die Vernetzung von jungen Menschen, die Verantwortung in den zahlreichen Vereinen in unserer Stadt übernehmen.

Wenn Du auch Ideen für unsere Stadt hast, kannst du dich ganz einfach bei uns melden oder zu einer unserer nächsten Veranstaltungen kommen. Diese sind offen für alle Interessierte, du brauchst also kein Mitglied sein, um vorbeizukommen. Wenn Du vorher noch mehr wissen möchtest, schau' Dir doch mal unseren Account bei Instragram und Twitter an. Wir arbeiten an unseren Projekten immer im Team, jeder kommt zu Wort und der Spaß kommt nie zu kurz.

Deswegen steht bei unseren Veranstaltungen nicht immer nur die Politik im Vordergrund, genauso gerne nehmen wir am Citylauf teil, treffen uns auf den vielen Schützenfesten unserer Stadt oder feiern gemeinsam bei unserem Sommerfest.

Wenn du Interesse hast, komm' vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf Dich!

Politik

Im Vordergrund unserer Arbeit steht natürlich die Politik. Die Junge Union setzt sich auf Kommunal-, Landes-, Bundesebene und in Europa für die Interessen der Jugendlichen ein. Im Stadtverband arbeiten wir sehr basisnah. Jeder ist eingeladen auf den offenen Vorstandssitzungen mitzudiskutieren und eigene Ideen einzubringen und unsere Stadt mitzugestalten damit in Korschenbroich auf die Interessen der Jugendlichen eingegangen wird.

Bildung

Wir treffen keine Entscheidungen aus dem Bauch heraus. Damit Du weißt, was Sache ist, legen wir auf unseren Sitzungen verschiedene Schwerpunkte und laden Experten ein, die aus erster Hand berichten können. Neben den Experten helfen uns auch verschiedene Arbeitskreise, in denen Du ganz einfach mitarbeiten kannst. Außerdem bieten wir Dir in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband die Möglichkeit, an Bildungsfahrten und Seminaren teilzunehmen.

Spaß

Politik ist keine trockene Veranstaltung, Politik muss Spaß machen! Unsere Sitzungen finden deshalb immer in lockerer Atmosphäre statt. Außerdem stehen verschiedene Social Events in unserem Kalender. Wir nehmen am Citylauf teil, feiern aber genauso gerne zusammen auf den (Schützen-)festen unserer Stadt, oder treffen uns im Sommer zum Grillen oder im Winter zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt!